Angelica Domröse

dt. Schauspielerin und Regisseurin; DEFA-Star in der DDR; Bühnenrollen u. a. in "Faust", "Lulu", "Meisterklasse", "Filumena Marturano"; Regie u. a.: "Maria Magdalena"; Filme u. a.: "Effi Briest", "Die Legende von Paul und Paula", "Bis zum Horizont, dann links!"; Fernsehen u. a.: Kommissarin Vera Bilewski in "Polizeiruf 110"; war verh. mit Hilmar Thate († 2016)

* 4. April 1941 Berlin

Herkunft

Angelica Domröse wurde am 4. April 1941 in Berlin-Weißensee als Tochter einer Buchhalterin und eines französisch-jüdischen "Fremdarbeiters", der bei einer Explosion im Zweiten Weltkrieg ums Leben kam, geboren und wuchs in kleinen Verhältnissen und mit einem Stiefvater, der sie misshandelte, in Berlin-Mitte auf.

Ausbildung

Sie besuchte in Berlin die Schulen und arbeitete anschließend als Stenotypistin in einem staatlichen Außenhandelsbetrieb der DDR (DIA Invest-Import). In ihrer Freizeit wirkte sie in Ost-Berlin im dramatischen Zirkel des "Hauses der jungen Talente" mit. Nachdem sie die Aufnahmeprüfung an der Filmhochschule zunächst nicht bestanden hatte, bewarb sich D. mit Erfolg beim DEFA-Besetzungsbüro um die Rolle der Sigi inSlatan Dudows "Verwirrung der Liebe". ...